Dienstag, 25. Oktober 2011

Gold oder Silber

Für Tina's PicStory habe ich heute wieder ein tolles Bild gefunden. Das Thema ist Gold oder Silber.
Copyright by KGB
Dieses Bild habe ich in Laos aufgenommen und es zeigt die Pha That Luang Stupa in Vientiane.

Wichtige Info für alle die mal dort hinfahren wollen: 
Es ist eine verbreitete buddhistische Praxis, einen Stupa im Uhrzeigersinn zu umrunden (Kora), Gaben wie Blumen, Lichter oder Räucherwerk darzubringen und sich vor dem Geist des Buddha zu verneigen. Dies ist nicht als naive Verehrung eines Gegenstandes oder „Götzenbildes“ zu verstehen, sondern als symbolische Handlung – im letzlichen Sinne ist der erleuchtete Geist des Buddha der eigene Geist und gemäß dem buddhistischen Verständnis hat jedes Lebewesen das Potenzial, diesen schrittweise von allen Hindernissen zu reinigen und so „Nirvana“, die Freiheit von Leidenschaften, zu erreichen. Die tiefgründige Symbolik des Stupa ist dabei als eine Art Landkarte zu verstehen, welche Dinge aufzugeben und welche anzustreben sind, um zu diesem Ziel zu gelangen.

Kommentare:

  1. Das ist ja klasse - danke für dein Angebot -wir bekommen den genauen Plan heute, aber ich denke, es ist alles schon fest, so dass wir nichts mehr ändern könnten :( Von der Aufteilung habe ich kaum Bedenken, nur die Oberfläche, grins - Sie ist wunderschön , aber sicher muss ich viel putzen, damit sie so bleibt!
    Ich werde mich nochmal melden! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. tolles gold! danke auch für die erklärung :)

    AntwortenLöschen

Sag einfach was du denkst!

Vielen Dank :-)