Donnerstag, 26. Mai 2016

Lovcen bei Regen

Sonnenschein hat uns heute Morgen geweckt, aber trotzdem kam es dann ganz anders. Frohen Mutes sind wir mit dem letzten Sprit im Tank nach Njegusi hinauf gefahren und oben angekommen mussten wir feststellen, dass es keine Tankstelle gibt und somit sind wir mit nur 5km Dieselreichweite laut Autoanzeige noch die verbliebenen 25km bis nach Cetinje zur nächsten Tankstelle gerollt. Dank einem netten Kneipenbesitzer wussten wir, dass es in Cetinje eine Tankstelle gibt und er hat uns auch seine Telefonnummer gegeben, um notfalls Hilfe rufen zu können.  Mitschunkeln zum Beschleunigen auf der abfallenden Bergstraße hat dabei natürlich zur allgemeinen Erheiterung beigetragen.
Vollgetankt sind wir dann die Bergstraße wieder hinauf gefahren und haben in Njegusi ein wunderbares Mittagessen bei dem hilfsbereiten Kneipenbesitzer genossen. Nach dem Essen haben wir uns nochmals für die ausgesprochen unerwartete Hilfestellung bedankt und er meinte nur: "That's how Montenegro is. Now you have my number, you can call anytime!" -wird hoffentlich nicht notwendig sein.
Dann ging es rauf auf den Lovcen und kaum waren wir im Auto hat es auch schon zu regnen begonnen und wir hatten daher leider nichts von dem angeblichen Panoramablick :-(
Lovcen unter Wolken
Der Lovćen ist ein Hauptgebirge Montenegros. Die höchsten Punkte sind Štirovnik (1749 m) und Jezerski Vrh (1657 m). Der Lovćen liegt zwischen der adriatischen Küste und der Bucht von Kotor. Am Fuß des Gebirgsmassivs befinden sich die Städte KotorBudva und Cetinje.
Wir haben also das gesamte Gebiet des Lovcen Nationalparks (64 km²) bei starkem Regen durchquert und sind über Cetinje wieder zurück nach Budva und gleich weiter ins Hotel.
Den verbliebenen Nachmittag haben wir mit gemütlichem Zusammensitzen in der Hotelbar und auf dem Balkon im Zimmer verbracht.

Morgen ist unser letzter Tag in Montenegro und den werden wir mit Sommer, Sonne, Strand und Meer verbringen - ein echter Badetag wird das werden :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag einfach was du denkst!

Vielen Dank :-)