Mittwoch, 23. September 2015

Burg Devín bei strahlendem Sonnenschein

Auch heute war uns der Wettergott gut gesinnt und so haben wir bei strahlendem Sonnenschein die Burg Devin besichtigt. Die Burg liegt etwas außerhalb von Bratislava und da wir ja mit dem Auto unterwegs waren, hat es sich angeboten dort einen Zwischenstopp einzulegen. Als erstes haben wir aber noch die Blaue Kirche in Bratislava besucht.
Die Sankt-Elisabeth-Kirche ist eine römisch-katholische Kirche. Sie ist der Heiligen Elisabeth von Ungarn geweiht. Aufgrund der Farbgebung der Fassade durch ein blaues Majolikamosaik wird die Kirche auch als Blaue Kirche bezeichnet.Ein Modell der Kirche befindet sich in der Mini-Europa-Anlage in Brüssel und repräsentiert dort die Slowakei.
Blaue Kirche
Von dort war es dann eine 20minütige Autofahrt bis zur Burg Devín. Die Burg Devín (deutsch Burg Theben/Thebener Burg, slowakisch Devínsky hrad oder Hrad Devín) ist eine Ruine im gleichnamigen Stadtteil von Bratislava.Sie hat für die Slowaken eine wichtige identitätsstiftende Funktion, denn in den alt-slawischen Ruinenresten sehen sie ihre Wurzeln als eine der slawischen Nationen, die aus dem Großmährischen Reich hervorging.
Burg Devín
Neben der Burg wird in einigen Zelten das Burgleben dargestellt. Aber trotz des traumhaften Wetters hatten die Schausteller heute nicht wirklich viel zu tun, da neben uns maximal 10 Touristen im Burggelände unterwegs waren.
Burgleben wie damals
Die ganze Reise über hat uns ein Lied von Hans Krankl als Ohrwurm begleitet und passend dazu gab es bei der Burg heute auch noch das perfekte Fotomotiv:
Sie gebn eam rostige Fliagl - aus zweita Haund
A klane Woikn mit kan Plotz
Rostige Fliagl, an klan Hölignschein
und an Pullowa der eam nua krotzt.
rostige Fliagl
In diesem Sinne bedanken wir uns für 3 wunderbare Urlaubstage und hier unser Fazit:
  1. Bratislava ist eine wunderschöne kleine Stadt
  2. Essen und Getränke sind sehr preiswert
  3. Souvenirs sind verhältnismäßig teuer
  4. es gibt in Bratislava überdurchschnittliche viele gutaussehende Männer
  5. Dagi, Gisi und Magon sind die perfekten Reisebegleiter :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag einfach was du denkst!

Vielen Dank :-)